Skip to main content

Drehmomentschlüssel von Stahlwille

Drehmomentschlüssel von Stahlwille

Zum Shop

Als ich neulich bei einem befreundeten Maschinenbauer nach Feierabend vorbeischaute staunte ich nicht schlecht.

Stahlwille war mir vorher schon sehr gut bekannt und ich habe selbst einige Steckschlüssel und Maulschlüssel von Stahlwille.

Dieser elektro-mechanische Drehmomentschlüssel, den mein befreundeter Maschinenbauer sich kürzlich zugelegt hatte war mit jedoch neu und begeisterte mich schon beim zuschauen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt, das hatte ich in meiner bisherigen Laufbahn schon gelernt. Kürzlich besuchte ich einen alten Bekannten, der sich auf Wechseldreh-Generatoren spezialisiert hat und in seiner Werkstatt solche Geräte auf Bestellung fertigt.

Die Produktion läuft per Hand und mein Bekannter Achim schwört darauf, die Schrauben nach Gefühl fest zuziehen. Den neumodischen Kram wollte er nie, bis auf einmal seine Knarre kaputt ging.

Er fuhr also ins Fachgeschäft und nach 30 Minütiger Beratung verließ er das Geschäft mit einer elektro-Knarre. Nach anfänglicher Skepsis arbeitete er sich mit seiner neuen Errungenschaft ein und lernte sie lieben.

Als ich demnach neulich vorbeischaute präsentierte er mir mit Stolz diese elektro-mechanische Knarre. Er setzte sie an die Schraube, stellte die Nm ein und zog das Ding fest. Beim erreichen der richtigen Nm blinkte das Ding kurz auf und signalisierte, das die Scchraube fest genug sitzt.

Ich war wirklich begeistert von dem Ding und musste sie unbedingt ausprobieren. Klappte wunderbar und jede Schraube war gleichmäßig festgeschraubt. Ich habe die Sprüche meines Lehrmeisters immer noch im Ohr. Beim anschrauben kam immer der gleiche Spruch: „Nach fest kommt ab“, hieß es immer, doch mit dieser Knarre hat wohl auch dieser Spruch ausgedient.

Sicherlich braucht nicht jeder so eine elektro-mechanische Knarre, doch wer an Motoren oder Maschinen rum-schraubt, sollte sich diese Knarre einmal anschauen. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Drehmomentschlüssel von Stahlwille

Zu Amazon

 

Weitere Infos zu dem Thema Inbusschlüssel

Ähnliche Beiträge

Baugruppenmontage im Fokus – Effizienz und Innovation in der modernen Fertigung

Die Baugruppenmontage ist ein zentraler Bestandteil der modernen Fertigung und ermöglicht die effiziente Produktion komplexer Produkte. Baugruppen, auch Subsysteme genannt, werden aus einzelnen Komponenten zusammengesetzt und ergeben schließlich das Endprodukt. Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick auf den Baugruppenmontageprozess, beleuchtet die Vorteile dieser Methode und beleuchtet aktuelle Trends in der Branche.

Ohrenschutz bei der Arbeit

ohrenschutz

Heutzutage verbringen die meisten Menschen sehr viel Zeit in der Arbeit. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Darum soll es hier nicht gehen – vielmehr soll es hier um den Arbeitsschutz gehen, denn dieser wird häufig vernachlässigt. Warum ist Arbeitsschutz wichtig? In vielen Firmen wird nur wenig Wert auf den Arbeitsschutz gelegt. […]

DIY-Geräteschuppen-Bauanleitung nur mit einem Inbusschlüssel

Bevor Sie mit dem Bau Ihres eigenen Geräteschuppens beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle benötigten Materialien zur Hand haben. Glücklicherweise ist es möglich, den gesamten Prozess nur mit einem Inbusschlüssel durchzuführen, wenn Sie keinen Akkuschrauber besitzen. Hier ist eine Liste der Materialien, die Sie benötigen.