Skip to main content

Welche Schrauben für Inbusschlüssel geeignet sind

Welche Schrauben sind für Inbusschlüssel geeignet?

Innensechskantschrauben sind auch unter dem Namen Inbus bekannt. Diese Schrauben eignen sich ausgezeichnet für Verbindungen von Schrauben, wo die Schraubenköpfe schwer zugänglich sind. Mit Hilfe eines Inbusschlüssels reicht es bei diesen Schrauben aber aus, wenn der Kopf von oben zugänglich ist, so wie zum Beispiel durch ein Loch. Dafür muss der Durchmesser größer sein als das jeweilige Maß des verwendeten Inbusschlüssels. Diese Art Schrauben lassen sich auch sehr platzsparend einschrauben. Das ist nützlich und hilfreich, wenn ein sichtbarer Schraubenkopf störend sein könnte. Wenn die Spitze des verwendeten Inbusschlüssels rund kugelartig angeschliffen ist, dann ist es auch möglich die Innensechskantschrauben anzuziehen und zu lösen, wenn die Schrauben oder der Schlüssel nicht fluchten wollen.

Schrauben für Fahrräder

Ein weiterer Anwendungsbereich von Innensechskantschrauben ist der Fahrradbereich. Mit Hilfe von Inbusschlüsseln und eben dieser Innensechskantschrauben ist es möglich das Werkzeug für das Fahrrad eher klein zu halten. Ebenfalls werden diese Innensechskantschrauben häufig bei der Montage von Möbeln verwendet und ist deshalb häufig in Bausätze zum Aufbau von Möbeln enthalten.

Reduzierte Verletzungsgefahr bei Innensechskantschrauben

Bei Ziergegenständen ist zu empfehlen Zylinderschrauben mit Innensechskantgewinde zu verwenden, da diese schön und zierlich aussehen. Für Gebrauchsgegenstände ist es jedoch eher zu empfehlen eine runde Form zu verwenden, da sich so keine anderen Teile, wie zum Beispiel Stoff an den Schrauben verhängen können. Das reduziert die Verletzungsgefahr um ein Vielfaches.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es empfehlenswert ist Innensechskantschrauben nur in Innenräumen bzw. an trockenen Orten zu verwenden, da sich in den Hohlräumen Nässe und Flüssigkeit sammeln kann und so kommt es zu Korrosion.

Warum man Schrauben mit Inbus-Kopf verwenden sollte

Alles in allem ist es sehr empfehlenswert Innensechskantschrauben mit Inbusschlüsseln zu verwenden, da sie sehr viel aushalten und sehr leicht zu montieren sind. Des weiteren sind diese Schrauben und auch die Inbusschlüssel kompakt und preiswert. Und die Inbusschlüssel können mit einem Rohr verlägert werden. So sind die Innensechskantschrauben manchmal leichter anzuziehen bzw. zu lösen, falls sich Rost an der Schraube festgesetzt hat.

 

Weitere Infos zu dem Thema Inbusschlüssel und Innensechskantschrauben

  • Unsere Inbusschlüssel Empfehlungen mit dem Sieger im Test. Winkelschlüssel mit Kugelkopf und Farbkodierung sorgen für optimales arbeiten . . .
  • TORX L-Form Farbkodiert. Das patentierte Torx-System, bekannt aus der automatischen Maschinenfertigung . . .
  • Wenn die Innentür mal klemmt. Mit diesem Trick lässt sich jede Innentür leicht neu einstellen. Zum Innentür einstellen benötigen Sie lediglich einen Inbusschlüssel . . .
  • INBUS Klapphalter 6tlg. Mit der Form eines Schweizer Taschenmessers lässt sich dieser Klapphalter leicht mitnehmen oder als Fahrradwerkzeug verwenden . . .
  • KS Tools T-Griff. Aufgeräumt in einem praktischen Werkzeugkoffer mit Kugelköpfen, zählt dieses Modell zu den besten . . .
  • HAFU Klapphalter 7tlg. Ein Klapphalter mit Kugelköpfen und 7 Inbusschlüsseln. Das beste Outdoor-Werkzeug überhaupt . . .

Ähnliche Beiträge

Flexible Bohrerverlängerung und Eckbohrer

Jeder, der schon einmal mit dem Akkuschrauber nicht an die Schraube gekommen ist, kennt das Problem. Entweder ist der Schnellspanner vom Schrauber zu dick, oder die Schraube befindet sich in einem Winkel, der es unmöglich macht den Schrauber anzusetzen. Bisher gab es für solche Probleme starre Aufsätze, die das Schrauben mit 45grad ermöglichten. Das hat […]

Drehmomentschlüssel von Stahlwille

Als ich neulich bei einem befreundeten Maschinenbauer nach Feierabend vorbeischaute staunte ich nicht schlecht. Stahlwille war mir vorher schon sehr gut bekannt und ich habe selbst einige Steckschlüssel und Maulschlüssel von Stahlwille. Dieser elektro-mechanische Drehmomentschlüssel, den mein befreundeter Maschinenbauer sich kürzlich zugelegt hatte war mit jedoch neu und begeisterte mich schon beim zuschauen.

Original INBUS T-Griff 8tlg. 2-10mm Inbusschlüssel

Die Firma INBUS hat ein Innensechskantschlüssel auf den Markt gebracht, der keine Wünsche offen lässt. Die Griffe sind ergonomisch und liegen gut in der Hand. Die Gummierung fühlt sich gut an und bietet festen Halt, auch bei nassen Händen. Die Köpfe passen genau und liefern demnach kein Spiel. Unnötiger Verschleiß im Schraubenkopf bleibt somit aus. […]



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *